Seiten

Mittwoch, 15. Februar 2012

Herzliche Einladung...





Während hinter den Kulissen Telefonate und eMails zu Kontakten passieren um alles zu organisieren, entstehen an der kreativen Front die ersten Ideen.
Die Save-the-date-Karten zeige ich, wenn ich die ersten in Papierform vorliegen habe... bis dahin möchte ich schonmal in die Ideenkiste für die Einladungen blicken lassen.


Verschiedene Dinge sind mir für die Einladungen wichtig:

1. Format des Umschlages soll ein Standard sein, damit kein Extra-Porto fällig wird.
2. Es sollen alle wichtigen Informationen gesammelt hineinpassen - ohne, dass der Brief zu schwer wird.
3. Die Ästhetik soll dabei nicht zu kurz kommen.

Gut. Für das Format war mir sehr schnell klar, dass ich kein übliches Kartenformat haben möchte, sondern ein Din-Lang Format, einfach damit es sich etwas abhebt von Weihnachts- & Geburtstagskarten.

Erst wollte ich aus einem A4-Kartenkartonbogen eine Art Tasche falten, aber ich befürchte, dass damit das Gesamtgewicht zu hoch wird... meine momentane Vorstellung ist, dass es eine "normale" Din-Lang Karte wird und ich einfach einen kleinen Einschub einbaue... das würde außerdem Material sparen. Aber das zeig ich euch, wenn ich nen Prototypen vorliegen hab.

Zuerst muss ich zwei der Entwürfe in die engere Auswahl nehmen...


Bei der Ideensuche stöberte ich, wie momentan ständig, auf Pinterest (hier eine Auswahl der schönsten Einladungen die ich finden konnte) und in diversen Websitenen. Dann wurde ich auf die Website von PaulinesPapier aufmerksam gemacht, wo es wirklich tolle Ideen für dieses Format, welches eher unüblich ist, gibt.

Eine Skizze hatte ich zuvor schon zusammengebracht - zwei weitere entstanden nachdem ich dort ausgiebig gestöbert hatte.

Nun präsentiere ich stolz die ersten Skizzen:


Diese erste Skizze zeigt links nochmal ein zwei-schichtiges Papierviereck, dass ich gegebenenfalls mit 3-D-Klebepads befestigen würde.

Was mir an der zweiten Skizze ganz gut gefällt ist die Anzahl der Herzen (7 Stück, für jedes vollendete Jahr als Paar eines) und der verspielte Wellenrand oben und unten. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das ZU verspielt ist.

Durch den schmaleren creme-farbenen Papierstreifen wirkt dieser dritte Entwurf meiner Ansicht nach etwas getragener, ob das gut oder nachteilig ist weiss ich noch nicht. Die Strichellinie würde ich mit Hand aufmalen.


Die unterste, vierte Karte soll - etwas schwierig zu erkennen - links bei den Blättern noch ein Eichenblatt aus Transparentpapier dazwischen haben, darunter ein Stempel mit vielen kleinen Blättern.

Die Schrift wird jeweils gestempelt werden - vielleicht auch mit einer Embossingschicht überzogen. Die einzelnen Farben sind verschiedene Papiere die entsprechend dieser Form geschnitten und gestanzt sind. Am Ende sieht das alles natürlich viel dimensionaler aus, als auf so einem Entwurf. Ich habe durch den Einsatz meiner Farben versucht ein möglichst realistisches Bild zu vermitteln.


Egal welche der Einladungen es am Ende wird ... vielleicht kommt mir ja noch ein brillanterer Einfall... es wird dann die Basis für alle weitere Papeterie sein. Da kommt ja noch einiges auf mich zu.
Gerne dürft ihr natürlich Eure Meinung kundtun - welche findet ihr gut, oder was gefällt euch gar nicht.... bin auf Rückmeldungen gespannt!

Bis bald,
Miss T - im kreativen Planungsfieber...

5 Kommentare:

  1. Hallihallo,
    mein Favorit ist die 3. Karte. Sie ist schlicht u. sagt aus was sie aussagen soll ;-). Die Blätter auf der 4.Karte käme für mich als Einladung zur Hochzeit nicht in Frage- wg.der Blätter! Karte 1 und 2 sind schön, beinhalten für mich aber zuviele Herzen. Da ich eher der clean & simple Scrapper bin, ist Karte Nr. 3 MEINE Nr. 1. Durch die dunklere Hauptfarbe kommt sie m.E. sehr gut zur Geltung!
    Schön, dass Du uns alle an Deinen Vorbereitungen teilhaben lässt!!!! Ich bin gespannt, was noch so auf dem Plan steht und welche Gedanken Dir dabei jeweils durch den Kopf gehen!
    Sei lieb gegrüßt
    Annett

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen,
    da sind ja schon schöne Ideen zusammen gekommen. Aber meine Favoriten sind Nr. 2 und Nr. 3.
    Nr. 1 wäre mir persönlich zu wenig und bei Nr. 4... naja, (fallende) Blätter haben für mich eher was mit Abschied zu tun als was mit Hochzeit und Freude.
    Bei Nr. 2 gefallen mir die 7 Herzen für die 7 Jahre und mir gefällt auch die Borte oben und unten... wäre mir also nicht zu viel. Und bei Nr. 3 wirkt alles sehr edel und doch verspielt durch die Borten-Lagen. Sehr schön.
    Da bin ich mal gespannt, welche Karte es für dich werden wird.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Also ich hab mich spontan in die 2.Karte verliebt. Sie ist schön ausgeglichen. Willst du den Stempel herstellen lassen? ch hab für meine auch aus meinen Motiven Clear stamps machen lassen. Embossed sieht das sicher toll aus

    AntwortenLöschen
  4. Mein Favorit ist auf jeden Fall Karte Nr. 3!
    Ein ganz tolles Design.

    Zum Hochzeitsthema gefällt mir die 4. Karte nicht.
    Ich finde sie durch die Zweige zu herbstlich .... mir fehlt das das feierliche und "hochzeitliche" :-)

    Liebe Grüße ...

    AntwortenLöschen
  5. Ich, als absoluter Laie in Sachen Scrapbook, finde auch Nummer 2 und 3 am schönsten- Allerdings finde ich die Nummer 3 fast zu dunkel für so einen schönen Anlass- Ist zwar sehr sehr schick, aber ich verbinde Hochzeit (auch im Herbst) doch mit helleren Farben.
    Ich bin auch gespannt, wie du dich entscheidest!
    Viele Grüße!
    Mrs. W ;-)

    AntwortenLöschen